Aktuelles


Schöne Sommerferien (06.07.2023)

Die Oberschule wünscht den Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien und eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.


SchiLF (03.07.2023)

Nachdem die Oberschule 2015 eingeführt wurde, ist es langsam an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Daher hat sich das Kollegium gestern mit Elternvertreterinnen und Vertretern der Politik zusammengesetzt. Dabei ging es vor allem um die Konzeption der Organisationsform der 5. und 6. Klasse. Der Ist-Stand des momentanen Konzepts wurde evaluiert und andere Modelle erörtert. 

Insgesamt kann man bilanzieren, dass die SchiLF sehr gewinnbringend und konstruktiv verlaufen ist. Erste Schritte wurden besprochen, müssten aber im nächsten Schuljahr weiter diskutiert werden.


Bye bye, Oberschule (30.06.2023)

Für die 10b, 10c und 10d endete am 23.06. die Zeit an der Oberschule. Auch einige Schüler*innen aus der 9a und 9c haben sich dazu entschieden, unsere Schule zu verlassen. Die Abschlussfeierlichkeiten in der Schule als auch später am Abend waren sehr schön und ausgelassen.

Wir wünschen allen Abschlussschüler*innen alles Gute für die Zukunft. Lasst euch gerne einmal wieder blicken!


Hervorragende Leistungen (20.06.2023)

Elisa Knief (8b) und Valdon Bühner (9a) haben bei den Bundesjugendspielen die besten Leistungen bei den Mädchen bzw. Jungen gezeigt. Elisa erreichte hervorragende 1320 Punkte und war somit 270 Punkte besser als die Punktzahl, die für das Erreichen einer Ehrenurkunde nötig gewesen wäre. Valdon stand dem kaum nach, er war mit 1487 Punkten 262Punkte besser als das für das Erreichen einer Ehrenurkunde notwendige Ergebnis. Beide erhielten als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen jeweils einen Gutschein für eine Uelser Lokalität.


Comeback der Bundesjugendspiele (31.05.2023)

Nachdem die sportlichen Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnten die Kinder dieses Jahr wieder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In den Kategorien Sprint, Ausdauerlauf, Kugelstoßen, Weitsprung und Ballwurf mussten sich die Schüler*innen anstrengen, um die begehrte Sieger- oder sogar Ehrenurkunde zu erhalten. Insgesamt war es ein schöner Tag.


Plattdeutscher Lesewettbewerb (10.05.2023)

Eliah Gerritzen (6b) und Marcel Keus (7b) nahmen kürzlich am „Plattdeutschen Lesewettbewerb“ teil. Gegen starke Konkurrenz konnten sie leider trotz guter Leistungen nicht einen der ersten beiden Plätze in ihren Gruppen belegen. Die Oberschule Uelsen haben sie dennoch gut vertreten. Ihnen gebührt unser Respekt, denn es gehört eine ordentliche Portion Mut dazu, vor einer Jury und weiteren Zuhörern einen Text in „Plattdüütsch“ vorzutragen. Vielleicht klappt es ja in zwei Jahren mit einem vorderen Platz.


Beratungslehrerin Frau Pruin stellt sich vor (04.05.2023)


Elternabend zum Thema Drogenprävention (27.04.2023)

In Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle vom Landkreis Grafschaft Bentheim haben wir gestern einen sehr informativen Elternabend zum Thema „Weeds und Vapes“ durchgeführt. Das Nordhorner Expertenteam führte die Anwesenden sicher durch den Abend und informierte breit über das Thema, Risiken und Hilfestellungen.


Rückkehr aus Natz (24.04.2023)

Das Wandern ist des Schülers Lust, oder wie war das noch?!

Am Mittwoch stand für uns eine Wanderung nach Brixen an. Durch Wald, Wiesen und Apfelplantagen ging es bei herrlichem Frühlingswetter in den nächstgelegenen Ort. Dort konnten wir die regionalen Spezialitäten genießen und die Stadt erkunden.

Am Donnerstag besichtigten wir nach einer etwas komplizierten Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitten das Kloster Neustift in Vahrn. Eine eindrucksvolle Basilika und eine sehr gut erhaltene Bibliothek konnten hier bestaunt werden.

An unserem letzten vollen Tag der Klassenfahrt war dann endlich das langersehnte Shopping angesagt. Die Stadt Bozen bot uns, neben dem Besuch des Ötzimuseums, viele Möglichkeiten zum Bummeln und Verweilen. Morgen geht dann eine ereignisreiche Woche mit vielen tollen Eindrücken zu Ende. Wir wurden wieder einmal herzlichst von Familie Huber versorgt und auch der nächste Besuch in Natz ist sicher schon in Planung.


Natz im April (18.04.2023)

Nach einer erfreulich entspannten Busfahrt erlebten wir zwei tolle erste Tage auf unserer Klassenfahrt nach Natz. Ein Wechselbad der Temperaturen beschreibt es wohl am besten. Am ersten Tag ging es nach einem Besuch und einer rutschigen Wanderung am wunderschön winterlichen Pragser Wildsee mit der Gondel hinauf auf 2275m, wo wir bei -4 Grad den Kronplatz und das Messner Museum besichtigten. Da sich im Schnee die Sonne so super spiegelt, trugen auch die ersten bereits Sonnenbrände davon. Dabei ging es doch erst an Tag 2 an den Gardasee. Dort warteten Sonne und 20 Grad auf uns, sodass nach einer Fährfahrt bei strahlendem Sonnenschein echte italienische Pizza, Eis und andere Köstlichkeiten genossen werden konnten. Nach der Rückfahrt wurden wir wie jeden Abend mit super leckerem Essen von Familie Huber verwöhnt. Also kugelrund ab ins Bett...hoffentlich ;)


Besuch des Trampolin Parks in Münster (20.03.2023)

Heute besuchten die 8. Klassen des Hauptschulzweiges den Trampolin Park "NINFLY" in Münster. Den Schüler*innen gelangen spektakuläre Sprünge wie man an den Bildern erahnen kann. Außerdem konnten sie sich teilweise wie im Fernsehen - Stichwort "Ninja Warrior" - verausgaben. Insgesamt ein toller Ausflug, der bei den Schüler*innen gut ankam, auch wenn einige am Ende ziemlich ausgelaugt waren.


Informationsveranstaltung Sozialversicherungen (08.03.2023)

Die 10. Klassen bekamen Besuch von Frau Kamphues von der AOK. Sie erzählte den Schüler*innen unter anderem, welche Versicherungen es gibt und wie das soziale Netz in Deutschland funktioniert. Weiterhin erfuhren die Jugendlichen, welche Abzüge es vom Bruttolohn gibt. Diese mussten sie dann beispielhaft auch ausrechnen. Am Ende erhielten die Abschlussschüler*innen noch eine Check up-Liste für den Berufsstart, in der wichtige Informationen zum Berufsstart aufgelistet sind.


Medienscouts stellen sich vor (06.03.2023)

Momentan bilden 10 Mädchen aus den Jahrgängen 8 und 9 die Medienscouts. Sie wurden und werden darin geschult, Schüler*innen zu helfen. Herr Arning und der Medienpädagoge Herr Wiemken begleiten die Medienscouts. So können sie helfen, FAKE-News zu erkennen, sich im Internet zu orientieren, eine Präsentation zu halten und viele weitere spannende Dinge. Auch bei Problemen mit Cybermobbing können die Scouts um Rat gefragt werden. Man kann sie unter folgender Adresse erreichen:

 

medienscouts@obs-uelsen.de

 

Die Medienscouts haben auch eine eigene Rubrik auf der Homepage. Man findet sie unter "Projekte". Schaut/Schauen Sie doch gerne einmal vorbei.


Endlich Weihnachtsferien! (23.12.2022)

Mit den Weihnachtsfeiern der Klassen 5-7 und 8-10 ging das Kalenderjahr 2022 in der Schule zu Ende. Es gab viele unterhaltsame und schöne Beiträge der Kinder und Lehrer*innen.

Die OBS wünscht allen Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen erholsame Ferien, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 


Hilfspakete für die Ukraine (17.12.2022)

Auch dieses Jahr hat sich die Oberschule dazu entschieden, dass jede Klasse sowie das Kollegium ein Paket für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine schnürt. Dabei wurden neben Lebensmitteln auch Kleidungsstücke und Hygieneartikel eingepackt. 

Die Folgen des brutalen Angriffskrieges durch Russland sind auch bei uns sichtbar. Mittlerweile befinden sich 14 ukrainische Schüler*innen an unserer Schule. Sie mussten vor Gewalt und Krieg fliehen. Wir hoffen, dass unsere Pakete ein wenig das Leid der Ukrainer*innen lindern können. 

Stellvertretend für die OBS sieht man hier die Klasse 10d. 


Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt / Verabschiedung aus dem Vorstand (12.12.2022)

Voller Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt: Der Verkauf von Crêpes mit Gedöns durch den Förderverein war der Renner.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand bei den Schüler/innen und Eltern, die beim Verkauf behilflich waren. Der Erlös kommt den Schülerinnen und Schülern der Oberschule zugute.

Kürzlich wurden bei einer kleinen Feier in der Historischen Gaststätte Rosenthal

Gunda Timmerhuis, Gisela Smoes und Gerd-Holger Kolde aus dem Vorstand verabschiedet.

Gerd-Holger Kolde war 4 Jahre im Vorstand als 2.Vorsitzender tätig.

Gisela Smoes war seit der Gründung 2016 im Vorstand. 2 Jahre als Beisitzerin und die letzten 4 Jahre als Protokollführerin.

Gunda Timmerhuis war ebenfalls seit der Gründung im Jahr 2016 im Vorstand. In den

ersten beiden Jahren war sie als Vorsitzende und weitere 4 Jahre als Kassenwartin tätig.


Besuch der Berufsbildenden Schulen (09.12.2022)

Heute waren die Berufsschulen aus Nordhorn für unsere neunten Klassen zu Besuch. Abhängig von ihren Interessen konnten die Schüler*innen zwischen drei parallelen Veranstaltungen wählen. Zur Wahl standen ein gewerblicher Bereich , ein kaufmännischer Bereich und der Bereich Gesundheit und Soziales.

Abends kamen die Berufsbildenden Schulen als auch Gymnasien für die 10. Klässler an unsere Schule. Somit konnten sich die Schüler*innen orientieren und informieren, wie es nach dem Abschluss für sie weiter geht. Zeit für Nachfragen wurden den Jugendlichen und Erziehungsberechtigten natürlich ebenfalls eingeräumt.


Informationen zum letzten Schultag 2022 (04.12.2022)

Download
Infos letzter Schultag 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.6 KB

Bewerbungstraining für die Abschlussklassen (02.12.2022)

Letzte Woche erhielten unsere Abschlussklassen (10 RS und HS sowie 9 HS) ein Bewerbungstraining im Gebäude der Volksbank Uelsen. Die Schüler*innen erfuhren, wie man eine Bewerbung aufbaut, welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden muss, wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat und wie man beim Vorstellungsgespräch auftreten sollte. Dabei wurden die Jugendlichen auch gut verpflegt.

In der Praxis mussten die Schüler*innen beispielsweise eine Fähigkeitenliste ausfüllen und sich selbst einschätzen sowie beantworten, welche Fähigkeiten sie bereits durch Praktika oder Ferienjobs erworben haben. Zudem mussten sie Bewerbungen untersuchen und entscheiden, wen sie einstellen würden. Weiterhin erhielten die Heranwachsenden unter anderem ausgeschriebene Bewerbungsstellen, die sie auf bestimmte Gesichtspunkte hin untersuchen sollten.  


Tag der offenen Tür der berufsbildenden Schulen Nordhorn (28.11.2022)

Vor kurzem fand in Nordhorn der Tag der offenen Tür der berufsbildenden Schulen statt. Dort erwartete unsere Schüler*innen (Klasse 9 und 10) ein vielfältiges und großartiges Angebot. Viele Firmen waren gekommen und so konnte man schnell Kontakte knüpfen. Die unterschiedlichen Zweige der berufsbildenden Schulen hatten zudem noch tolle Projekte erarbeitet, an denen die Jugendlichen kennenlernen konnten, wie der Alltag in Zukunft aussehen wird. So wurde beispielsweise eine Raucherlunge ausgestellt, oder man konnte anhand von Schweineherzen die Anatomie des Menschen nachvollziehen. 

Immer wieder schön ist auch der Austausch mit den Ehemaligen unserer Schule. Im Gespräch erfährt man, wie es den vormaligen Schützlingen ergangen ist. Viele bekannte Gesichter erzählten unseren Schüler*innen von den Vorteilen und Anforderungen ihres Berufes.


Schönen 1. Advent (27.11.2022)

Zwei Sechstklässler berichten über die Bedeutung der Adventszeit.


Berufsorientierung in virtueller Realität (22.11.2022)

Die Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft ist eine wichtige Säule für alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. Neben Praktika in Unternehmen werden ihnen regelmäßig weitere Möglichkeiten angeboten, ein Berufsfeld näher kennenzulernen.

Erstmals konnten Schülerinnen und Schüler nun durch virtual reality Brillen in ihren möglichen Berufsalltag hineinschnuppern. In kurzen 360° Videosequenzen stellen sich regionale sowie überregionale Unternehmen vor. So fanden sich die Interessierten durch den Blick in die Brille plötzlich in einem Warenlager, einer Tischlerei oder in einem Kuhstall wieder und erlebten sozusagen hautnah, was das Arbeitsleben für sie bereithält. Eine eindrucksvolle Methode, die sicher motiviert, den nächsten Schritt in Richtung Berufsleben zu machen.


Auszeichnung mit dem "Qualitäts-Siegel" der Ursachenforschung (18.11.2022)

Zusammen mit unseren langjährigen Kooperationspartnern Kronemeyer, Peters Stahlbau und Engbers Söhne wurde die Oberschule Uelsen mit dem „Qualitäts-Siegel“ der Ursachenforschung für besonderes Engagement im Rahmen der GenerationenWerkstatt ausgezeichnet. 2015 wurde dieses Erfolgsmodell durch die ehemalige Schulleiterin Frau Fischer zusammen mit Frau Beineke, der Botschafterin der GenerationenWerkstatt, initiiert. 


Einladung zum Weihnachtsmarkt in Uelsen (17.11.22)

Der Förderverein der Oberschule Uelsen wird auch in diesem Jahr wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Uelsen am 03.12.22 beschicken. 

Eine Einladung wurde heute per IServ verschickt.

Download
Einladung Weihnachtsmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.3 KB

Volkstrauertag 2022 (13.11.2022)

Auch 2022 haben sich fünf Schülerinnen der 10. Klassen der Oberschule Uelsen  - es handelt sich dabei um Lilith Riedling, Lynn Gerritzen (beide 10b), Lena Heesink (10c) sowie Paula Waszik und Zoé Snyders (beide 10d) - an der Gestaltung der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Mühlenberg in Uelsen beteiligt. Sie trugen das Totengedenken in der Fassung von 2021 und einige Fürbitten vor. 

In diesem Jahr ist der Volkstrauertag aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine für viele Menschen noch viel bedrückender als in den Vorjahren. Gerade bei den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern werden oft ungute Erinnerungen wach.


Einladung zur Sitzung des Fördervereins (08.11.22)

Der Förderverein der Oberschule Uelsen tagt am 15.11.22 um 19:30 Uhr in der Mensa der Oberschule Uelsen. Hier gibt es die Einladung zum Download.

Download
22-11-15 Einladung Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.9 KB

Ergebnisse der Juniorwahl (01.11.2022)

Nachdem die SPD und die Grünen heute den Koalitionsvertrag vorgestellt haben, präsentieren wir Ihnen hier die Ergebnisse der Juniorwahl vom Oktober. Auch die Oberschule hat an dieser Wahl teilgenommen, damit die Jugendlichen erfahren, wie eine Wahl abläuft. So erhielten sie Wahlbenachrichtigungen sowie Stimmzettel und mussten geheim wählen. Die Schüler*innen der Klassen 8-10 waren dabei aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimme zu vergeben. Auf den oberen beiden Bildern sieht man nur die Ergebnisse der OBS Uelsen, auf dem unteren das Ergebnis für ganz Niedersachsen.


Praktische Berufsweltorientierung für die 8. Klassen (12./13.10.2022)

Am 12. und 13.10.2022 bekamen wir Besuch von vielen Betrieben aus der Umgebung. Die 8. Klässler*innen konnten sie an diesen Tagen kennenlernen und etwas über die Berufe erfahren. Zu diesem Zweck führten sie Gespräche mit den Vertreter*innen der Firmen. So konnten die Kinder vielleicht schon einen ersten Eindruck von ihrem späteren Beruf erlangen. Manche haben eventuell aber auch feststellen können, was sie gar nicht machen wollen. Teilweise konnten die Schüler*innen noch praktisch tätig werden, zum Beispiel im Werkraum einen Tablet-Halter aus Holz herstellen, oder lernen, wie man einen Tisch richtig eindeckt.


Besuch des Movie Parks (11.10.2022)

Nach der entbehrungsreichen Corona-Zeit, in der Fahrten sehr selten geworden waren, konnten wir nun wieder einen Ausflug wagen. Da der letzte Besuch des Movie Parks ebenfalls ein voller Erfolg war, steuerten wir auch dieses Mal den Freizeitpark an. Begleitet wurden wir von einem blauen Himmel und angenehmen Temperaturen. Der Ausflug war sowohl für die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen sehr schön. Souvenirs wie Bananen oder Plüschtiere wurden ebenfalls ergattert, auch wenn die Unterbringung im Bus damit dann etwas schwieriger wurde. 


Besuch der arbeitswelten (23.09.2022)

Heute besuchten die 9. und 10. Klässler*innen die arbeitswelten-Messe in Nordhorn. Hierbei hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Kontakt zu den Betrieben herzustellen. Die Anzahl und Vielfalt an Betrieben war groß, so dass viele Interessensbereiche abgedeckt wurden. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und kamen mit den Betrieben ins Gespräch. 


Post vom Minister (19.09.2022)

Download
Minister Tonne mit neuen Informationen zum Infektionsschutzgesetz
2022-09-19_Brief_an_Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.6 KB
Download
2022-09-19_Brief_an_SuS_SekI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Naturgewalten in Aktion (17.09.2022)

Heute besuchten wir endlich die Gilfenklamm. Zum Glück, kann man sagen, denn bis zu diesem Tag war sie wegen Steinschlags geschlossen. Nun kamen die Schüler*innen am letzten möglichen Tag in den Genuss, sich die Naturgewalten und die Landschaft in der Gilfenklamm anschauen zu können. Dabei mussten auch einige Höhenmeter überwunden werden. Doch die Bilder und das Video zeigen, dass sich der Besuch dort sehr gelohnt hat.


Glück auf! (16.09.2022)

Am 16.09. wurde der Elisabethstollen im Bergwerk Villanders von den Schüler*innen besichtigt. Dabei lernten die Kinder etwas über Erze und Mineralien. Weiterhin waren sie unter Tage und gingen durch enge Gänge. Helmpflicht und Sicherheitsjacken sorgten für ein "Bergarbeiterfeeling".


Ötzi auf der Spur (15.09.2022)

Am 16.09. fuhren wir nach Bozen, um zu erkunden, was es mit Ötzi auf sich hat. Im Museum konnten wir dann erfahren, wie er aussah und wo er gelebt hat. Selbst die perfekt konserviert Mumie Ötzis war ausgestellt. Außerdem erfuhren wir etwas über seine Ausrüstung und sein Ableben. Der Kriminalfall Ötzi ist interessant und lehrreich zugleich. 

Auf dem Waltherplatz konnten wir dann noch Fotos schießen und den Dom begutachten.


Traumhafter Tag am Gardasee (13.09.2022)

Heute sind wir zum wunderschönen Gardasee gefahren. Unser Ankunftsort war Riva del Garda. Die Fahrt dorthin dauerte ungefähr zwei Stunden. Aber die Busfahrt ging durch die Sicht auf die atemberaubenden Berge und Täler schnell vorüber. 

Dann ging es mit der Fähre nach Limone sul Garda. Der Ort ist vermutlich nach den umliegenden Zitronenhainen benannt. Limone ist klein, aber dafür umso schöner. Es gibt viele Gassen und fast immer kann man einen wundervollen Blick auf den Gardasee erhaschen. Das Essen und Eis dort waren sehr lecker. 

Danach sind wir wieder mit der Fähre zurückgefahren. Zurück in Riva hatten wir noch etwas Freizeit. Auch hier gibt es leckeres Eis. Im Anschluss gingen wir zurück zum Bus, der uns wieder nach Natz brachte. Es war ein sehr schöner Tag!


Fahrt auf 2.518 m Höhe (12.09.2022)

Heute waren wir auf dem Berg Seceda. Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir mit Gondeln auf den Berg gefahren. Einige Schüler*innen trotzten tapfer ihrer Höhenangst, um die unvergleichliche Aussicht nicht zu verpassen. Oben angekommen bot sich uns dann ein atemberaubendes Bild: zerklüftete Berghänge, schneebedeckte Gipfel und ein fantastischer Blick hinunter in das Tal. Murmeltiere und Adler waren ebenfalls zu sehen.

Der Weg zum Gipfelkreuz war wegen des steilen Anstiegs und der dünnen Luft besonders hart. Dort wurden wir aber mit einem tollen Panorama belohnt. Wir schossen viele Fotos. Danach wanderten wir noch kurz umher, bevor es mit der Gondel zurück ins Tal ging. Dort hatten wir dann noch eineinhalb Stunden Freizeit.

 

Auf dem untersten Bild kann man erkennen, wie es am Samstag (17.09.) dort aussah. Nur einmal zum Vergleich. Wir sind froh, am Montag dort gewesen zu sein.


Endlich wieder Natz (11.09.2022)

Nach der zweijährigen Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie durften die 10b und 10d endlich wieder nach Natz fahren. Nach etwas mehr als dreizehneinhalb Stunden war das heißersehnte Ziel erreicht. Familie Huber wartete bereits mit einem famosen Abendessen. Guter Dinge schauen wir den nächsten Tagen entgegen.


Besuch des Freibades (02.09.2022)

Letzte Woche Freitag (26.08.) war die Oberschule zu Gast im Freibad Uelsen. Die Schüler*innen konnten sich austoben und sich langsam wieder an den Schulalltag gewöhnen. Zwischenzeitlich gab es noch Wettbewerbe:

Die 10. Klassen mussten so schnell wie möglich eine Rutsche herunterrutschen.

Die 9. Klassen mussten kunstvolle Sprünge vom 3m Brett absolvieren.

Die 8. Klassen mussten die Luft anhalten und ermitteln, wer am Weitesten taucht.

Die 7. Klassen mussten eine längere Rutsche als die 10er herunterrutschen.

Die 6. Klassen mussten ihre Akrobatik beim Sprung vom 1m Brett zeigen.

Die 5. Klassen mussten ebenfalls die Luft anhalten und herausfinden, wer den längsten Atem hat.

 

Die Gewinner sind:

Ramata 5a, Klassensieger 5a

Lenny 6a, Klassensieger 6c

Luna 7c, Klassensieger 7c

Lara 8d, Klassensieger 8d

Leron 9d, Klassensieger 9d

10c


Feueralarmübung (30.08.2022)

Gestern hat die Oberschule turnusgemäß eine Feueralarmübung vollzogen. Die gesamte Schule war innerhalb von vier Minuten geräumt. Alle wurden "gerettet". Unser Schulleiter Herr Schmidt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Die Schulbücher sind da (29.08.2022)

Aufgrund eines Personalmangels des Vertriebes kamen die Schulbücher nicht wie üblich in den Sommerferien, sondern erst am vergangenen Freitag. Unser Schulbuchkoordinator Herr Grüß musste sich dann am Wochenende um das Einkleben der Etiketten und den Transport von ca. 1.000 Büchern in den Musikraum kümmern. Heute konnten die Klassen dann ihre Bücher abholen.


Kollegium frischt Erste Hilfe-Kenntnisse auf (23.08.2022)

Nach drei Jahren war es wieder soweit. Die Auffrischung des Erste Hilfe-Kurses stand an. Zu diesem Zweck kam das Kollegium am vorletzten Ferientag in die Schule und ließ sich von 8 - 15.15 Uhr von zwei fachkundigen Dozenten der Malteser schulen.


Briefe vom Minister (15.08.22)

Per Mail haben wir heute zwei Briefe von unserem Kultusminister weitergeleitet. Für unsere neuen Schülerinnen und Schüler stellen wir den Brief hier auch online zum Download.

Download
Brief an die Schülerinnen und Schüler
Brief SuS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.3 KB
Download
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Brief Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB

Die ältere Beiträge sind verschoben (15.08.22)

Ein neues Schuljahr beginnt auch mit einer neuen Seite "Aktuelles". Die Beiträge der letzten Jahre sind nicht gelöscht. Sie sind oben in der blauen Leiste zu finden.


Materiallisten & Schulbuchausleihe (15.08.22)

Hier finden Sie die Materiallisten für das neuen Schuljahr.

Und hier finden Sie die Schulbuchausleihe.