Projekte

Projekte sind so vielfältig wie die Gemeinschaft in der Schule. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Lernen und Sammeln von Erfahrungen auf eine andere Art, als der reguläre Unterricht das jemals könnte. Sie fördern Werte, Kompetenzen, Selbstständigkeit und vermitteln praktisches Lernen. Sie stellen den Schülerinnen und Schülern Aufgaben, in denen sie sich eigenverantwortlich, selbstständig und engagiert einbringen können. Die zu lösenden Aufgaben bieten Herausforderungen und regen dazu an, eigene Interessen und Stärken einbringen zu können.

Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler etwas Eigenes geschaffen. Erlebnisse, an die sie sich erinnern werden.

Jedes Unterrichtsfach bietet die Möglichkeit große, aber auch kleine Projekte im Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Nicht immer muss es die klassische Projektwoche sein. Projektorientiertes Lernen findet dort statt, wo die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität und ihren eigenen Ideen freien Lauf lassen können.

Erkunden, erleben, erschaffen