Projektwoche 2022: "Land und Leute in Uelsen und der Grafschaft Bentheim" (04.07. - 08.07.2022)

Durch die Corona-Pandemie konnte die Projektwoche zwei Jahre nicht durchgeführt werden. Nun hat es endlich geklappt. Unter dem Motto "Land und Leute in Uelsen und der Grafschaft Bentheim" hat sich das Kollegium viele Gedanken gemacht und ein vielfältiges Themen-Angebot erstellt. Die Schüler*innen konnten dann drei Wünsche äußern, so dass jedes Kind einem Projekt zugeordnet wurde, was es auch mag.

Hier finden Sie ein paar Eindrücke der einzelnen Gruppen. Vielen Dank an die Dokumentationsgruppe, die jede Gruppe besucht und interviewt sowie Bilder gemacht hat. Auch die Berichte stammen von den Mitgliedern der Gruppe.

Upcycling

Hier werden alte Dinge zu neuen Kunstwerken. Durch kreative Ideen werden für den Müll vorgesehene Gegenstände reaktiviert und einer neuen Bestimmung zugeführt. Eine alte Bank wird beispielsweise plötzlich zu einem Blumenbeet.

Lebensraum Vechte

In dieser Gruppe untersuchen die Schüler*innen die Vechte in Nordhorn. Dabei testen sie das Wasser, sammeln Pflanzenproben und erkunden die Tierwelt. Mithilfe des Mikroskops können dann genauere Aussagen über die Wasserqualität der Vechte getroffen werden. Ergänzend dazu besucht die Gruppe den Tierpark in Nordhorn.

Individuelle Mobilität mit regenerativen Energien

Ein Thema war die Fertigstellung von Wasserstoff- und Solar-Autos. Dies wurde mit einem Solar-Panel ausgestattet, damit es auch mit der Sonnenenergie fahren kann. Die Wasserstoff-Batterien treiben das Auto für ca. 12 Stunden an. Weiterhin drehten die Schüler*innen YouTube-Videos zum Thema "Regenerative Energien".

Textilgeschichte von Nordhorn und Nähworkshop

Zuerst stand das Bestehen des "Nähführerscheins" auf dem Programm. Im Anschluss konnten die Kinder kreativ werden und sich Anregungen aus dem Textilbuch holen. Damit die Textilstücke nicht ausfransen, mussten sie "versäubert" werden (mit einem Zick-Zack-Stich nah am Rand des gesamtes Stoffstücks nähen). Die Kunstwerke können am Freitag käuflich erworben werden.

Blekkerhof

Auf dem Blekker-Hof leben und arbeiten Menschen mit Behinderungen. Für die Schüler*innen war es eine Herausforderung, sich auf diese Situation einzulassen. Das haben sie aber sehr gut gemeistert. So wurde schnell Hand in Hand gearbeitet und z.B. Schweine, Schafe und Ziegen gefüttert, oder auch ein Vogelhäuschen gezimmert.

Sportlich in der Grafschaft Bentheim

Hier wurde nicht nur gespielt, sondern auch geplant. Verschiedene Sportarten wurden recherchiert und auf Plakaten festgehalten. Es wurden auch kurze Trainingseinheiten geplant und durchgeführt.

Weiterhin stand der Besuch des Sportplatzes und der Boule-Anlage an. Außerdem wurden die Vikings in Nordhorn besucht.

Urban Sketching

In dieser Gruppe machen die Schüler*innen Skizzen von Gebäuden und Menschen. Dabei verwenden sie Blei- und Aquarellstifte. Die Künstler*innen besuchen dabei verschiedene Orte und lassen sich dort inspirieren. So wird die Umgebung zum künstlerischen Motiv.

Werbeprospekte

Hier werden Werbeprospekte von Uelsen erstellt, damit Schüler*innen und Gäste Uelsen besser kennenlernen können. Dabei werden Fotos und Texte erstellt. Die fertigen Prospekte werden auch im Rathaus zu finden sein.

Sport in der Grafschaft

Hier steht der Sport an erster Stelle: sei es Fußball, Volleyball oder Handball - hier werden die Jugendlichen aktiv.

3D Drucker

In diesem Projekt werden am Computer 3D-Objekte gezeichnet und ausgedruckt. Dabei lernen die Jugendlichen auch, wie man ein 3D-Objekt zeichnet. Es wird mit SketchUp2017 gearbeitet. Ein Highlight ist die Darstellung der Oberschule Uelsen als Modell.

Alte Rezepte neu entdecken

Neben dem Kochen stehen auch der Besuch eines außerschulischen Lernortes auf dem Plan. So begab sich die Gruppe zum Heimathaus Uelsen, wo sie bereits von Herrn Arends erwartet wurden. Die Gruppe erhielt dann eine Führung.

Während der Woche wird viel mit Mehl, Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten gearbeitet.

Bronzezeithof

Das Projekt fand in der Schule und auf dem Bronzezeithof statt. Da durften die Schüler*innen sich frei bewegen. Die Kinder konnten Speere und Bögen bauen oder eine Hauswand mit Lehm bestreichen, den sie selber gemacht haben. Manche liefen durch den Hof durch, und Herr Vrielmann erzählte der Gruppe etwas über die Bronzezeit. Die Kinder wurden auch in das Geheimnis des Entfachens eines Feuers eingeweiht.

Sketche und Dönkes

In dieser Gruppe steht der Spaß im Vordergrund. Es wurden Sketche eingeübt und Plakate gestaltet. Dabei standen lustige Plaudereien und Witze hoch im Kurs.

Schulwald

Das Ziel dieser Gruppe ist es, den Wald "aufzufrischen", damit die Menschen ihn wieder besuchen und genießen können. Dabei wurden vorhandene Wege von Gestrüpp befreit oder gar neue Wege angelegt. Außerdem wurden neue Picknick-Flächen gestaltet. Zudem haben die Schüler*innen verschiedene Holz-Musikinstrumente gestaltet.

Dokumentation

Diese Gruppe hatte die Aufgabe, alle anderen Gruppen zu besuchen, zu fotografieren und zu interviewen. Daraus wurden dann Berichte gefertigt.

Imagevideo

Das Ziel der Gruppe ist die Erstellung eines Videos, welches die Oberschule Uelsen repräsentiert. Dabei greifen die Jugendlichen auf allerhand technische Hilfsmittel wie Kameras, Drohnen, Stative und Handys zurück.

Rallye

Müllvermeidung

In dieser Gruppe wird die Müllvermeidung und Mülltrennung thematisiert. Eines der Highlights ist der Besuch der Mülldeponie in Wilsum.

Insektenhotels

Diese Gruppe baut eigenständig Insektenhotels, die auch gekauft werden können. Die Gruppe erstellt 15 bis 20 Exemplare, die dann eine Heimat für vielerlei Arten von Insekten bietet.