Kunst

Das Unterrichtsfach Kunst ist in der Schule unverzichtbar und Teil allgemeiner Bildung. Es dient den Kindern und Jugendlichen zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt. Unterschiedliche Bildsorten und Bildwelten aus der Kunst und aus unserer medial bestimmten Wirklichkeit werden thematisiert. Schülerinnen und Schüler nehmen eigene und fremde Bilder wahr, entwickeln ein Verständnis für Bilder, kommunizieren mit Bildern und über Bilder, erlernen verschiedene fachspezifische Methoden der Bildaneignung und -verwendung, beherrschen bildliche Darstellungsformen und entwickeln dabei ihre Vorstellungskraft, Phantasie und Kreativität.

(angelehnt am Kerncurriculum der Oberschule für das Fach Kunst 5-10 des Niedersächsischen Kultusministeriums)

„Das Auge isst mit.“ - Klasse 5b und 5d

Auch in der Kunst finden wir das Thema „Essen“. Der Schweizer Künstler Daniel Spoerri (geboren am 27.03.1930) entwickelte den Begriff „Eat Art“ (engl. Ess-Kunst).

Neben der „Eat-Art“ gibt es auch noch die sogenannte „Food-Art“ (engl. Essenskunst). Essen wird in besonderer Form auf dem Teller angerichtet. Ein Trend, der vor allem im Internet zu finden ist. Künstler wie Ida Frosk zaubern dabei süße Bilder auf den Teller.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler:

Verwandle dein Essen in ein Kunstwerk. Mache es wie Ida Frosk! Schieße dann ein Foto von deinem Teller und lass es dir anschließend richtig schmecken.

Kunst meets Technik

Die Investition in einen 3D-Drucker ist ein Muss hinsichtlich der Digitalisierung von Schule. Auch die Oberschule Uelsen etabliert dieses neue Medium im Unterricht. Neben der Nutzung im Technik-WPK, wagte sich auch eine Kunstklasse innerhalb eines kleinen Unterrichtsprojekts an den 3D-Druck. Innerhalb dieses Projektes entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b 3D-Designs zum Thema „Abstrakte Menschendarstellungen“. Als künstlerische Vorbilder dienten Niki de Saint Phalle, Alberto Giacometti und Fritz Wotruba. Die Erarbeitung am Computer erfolgte mit dem Programm Z-Brush.