Förderverein der Oberschule Uelsen e.V.

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte der Oberschule Uelsen,

im Frühjahr 2016 wurde der Förderverein der Oberschule Uelsen e.V. gegründet und hat aktuell ca. 170 Mitglieder. Je mehr Mitglieder hinzukommen, desto besser ist es für die Schule, denn durch finanzielle Mittel aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen als auch mit persönlichem Einsatz werden die Kinder und Jugendlichen der Oberschule dort unterstützt, wo es angebracht ist.

Der Förderverein wird gemeinnützig tätig, sodass Spendenquittungen ausgestellt werden können. Dieses hat den großen Vorteil, dass Spenden von Firmen etc. angenommen werden dürfen. Somit stehen außer den Mitgliedsbeiträgen noch weitere Einnahmen zur Verfügung.

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Das Geld kommt in vollem Umfang den Schülerinnen und Schülern der Oberschule zugute.

Seit unserer Gründung haben wir durch finanzielle und persönliche Unterstützung bei vielen Anschaffungen und Projekten geholfen:

-        Ausrichten des Einschulungscafés

-        Mappen für Zeugnisse und Klassenfoto für die Abschlussklassen

-        Zusatzausstattung von Werkräumen durch gezielte Spenden

-        Spielekisten für die 5. u. 6. Klassen

-        Plätzchen beim ökumenischen Adventskalender

-        Schulhofgestaltung

-        Wasserspender

-        In 2023 hoffen wir auf die Umsetzung auf ein „grünes Klassenzimmer“

Passend zum Wasserspender erhält jede/r Schüler/in eines Fördermitgliedes eine schöne, robuste Trinkflasche mit unserem Logo und hilft dabei, Müll zu vermeiden!

Ziele und Aufgaben des Fördervereins werden in regelmäßigen Sitzungen und Mitgliederversammlungen überdacht und aktualisiert.

Der Förderverein als ein Teil der Schulgemeinschaft stellt ein wichtiges Element dar, um die Rahmenbedingungen für eine gute Schulausbildung Ihrer Kinder an der Oberschule zu garantieren. Davon profitieren alle Kinder, Eltern, Lehrer, Schulträger - und so sollte es eigentlich mehr oder weniger auch selbstverständlich sein, dass man als Eltern für die Zeit der schulischen Ausbildung seiner Kinder Mitglied wird. Die Schule braucht die Eltern, denn eine gute Schulausbildung benötigt das Zusammenspiel aller, die der Schulgemeinschaft angehören: Lehrer, Eltern, Schüler - und der Förderverein ist ein Teil der Gemeinschaft.

Mitglied im Förderverein zu sein bedeutet, für die Schulausbildung seiner Kinder aktiv die Verantwortung zu übernehmen. Und jeder, der sich die Mitgliedsgebühr von mindestens 1,00 EUR im Monat leisten kann, sollte nicht zögern, auch eine Mitgliedschaft zu beantragen und die Zugehörigkeit bis zur Schulentlassung aufrecht zu erhalten. Dieses Geld kann der Förderverein gut gebrauchen.

Anträge gibt es im Sekretariat oder als Download weiter unten.

Sie können gleich auf Ihrem Antrag notieren, dass Ihre Mitgliedschaft mit dem Abschluss Ihrer Kinder auf der Schule endet. Dann bleibt es auch überschaubar. Ihre Kinder werden es Ihnen danken und wir vom Vorstand möchten gern erreichen, dass auch die Eltern motiviert sind und sich aktiv daran beteiligen, etwas zu verbessern, dass es auf der Schule miteinander funktioniert und man sich, wo möglich, gegenseitig hilft.

In den Vorstand des Fördervereins der Oberschule Uelsen e.V. wurde 2022 gewählt:

1. Vorsitzender:               Georg Scholte-Eekhoff

stellv.Vorsitzender:          Berthold Veltmann

Kassenwartin:                 Gunda Vrielmann

Schriftführerin:                Heike Ölert-Akkermann

Beisitzerinnen/Beisitzer: Anja Arink, Claudia Alferink, Martina Gebauer, Michaela Joost &

Jürgen Lahuis

Werdet Mitglied im

Förderverein der Oberschule Uelsen e.V.

und unterstützt durch Eure Mitgliedschaft

unsere Arbeit für unsere Kinder!

Beitrittserklärung.pdf

Kontaktmöglichkeit